Einwohnerzahl: Wuppertal profitiert leicht vom Zuzug

Wuppertal. Wuppertals Bevölkerung ist bis zur Mitte des laufenden Jahres leicht gewachsen — das teilte jetzt das die NRW-Statistikbehörde IT.NRW mit. Zum Stichtag 30. Juni hatte Wuppertal laut IT.NRW 349 514 Einwohner.

Ein halbes Jahr zuvor hatte IT.NRW noch 349 470 Wuppertaler gezählt. Laut IT.NRW hängt dieser Trend vor allem mit dem Wanderungssaldo zusammen : Aktuell ziehen mehr Menschen nach Wuppertal als aus Wuppertal weg. Das bestätigt auch die städtische Statistik-Stelle, deren Einwohner-Zählung ansonsten von der des Landes abweicht. Die Zahl der Gestorbenen übersteigt in Wuppertal allerdings nach wie vor bei Weitem die Zahl der Geburten, weshalb Wuppertals Bevölkerung langfristig schrumpfen wird. Aktuell ist Wuppertal aber noch die siebtgrößte Stadt in NRW — hinter Köln, Düsseldorf, Dortmund, Essen, Duisburg und Bochum — sowie auf Platz 17 in Deutschland. fl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort