Eisbär Luka aus holländischem Tierpark soll Anori Gesellschaft leisten

Zoo. Der Neuzugang im Eisbärgehege ist ein Holländer und heißt Luka. Am heutigen Mittwoch holten Zookurator André Stadler und Revierpfleger Klaus Kühn den jungen Eisbären Luka aus dem Ouwehands Tierpark in Rhenen (Niederlande) ab und brachten ihn in einer Transportkiste zum Wuppertaler Zoo.

Luka ist ein Jahr und zehn Monate alt und bringt 243 Kilogramm auf die Waage.

Mit der Ankunft von Luka kündigen sich weitere Veränderungen an, denn Luka soll dem Eisbärmädchen Anori Gesellschaft leisten. „Anoris Mutter Vilma wird in absehbarer Zeit in einen anderen Zoo umgesiedelt, wobei die Entscheidung über ihre neue Heimat noch nicht gefallen ist“, sagt Stadler. Bis ein Platz für Vilma gefunden ist, wird Luka keinen direkten Kontakt zu den beiden Bärinnen haben und zunächst im Mutter-Kind-Gehege bleiben. Nachdem er mit einem Kran ins Gehege gehoben worden war, durfte er am heutigen Mittwoch erst einmal seine neue Umgebung inspizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort