Elefantenbaby: Jogi ist ein Volltreffer

Am Donnerstagabend brachte Elefantendame Sweni einen Bullen zur Welt.

Elefantenbaby: Jogi ist ein Volltreffer
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Noch keine 24 Stunden alt ist der kleine Jogi bei seinem ersten offiziellen Pressetermin. Noch tapsig auf den Beinen, aber souverän wie sein menschlicher Namensgeber Jogi Löw meistert er die Situation und erkundet sein künftiges Heim.

Zookurator André Stadler und das Pflegerteam freuen sich über die unkomplizierte Geburt: „Am Nachmittag wurde noch ein unauffälliger Ultraschall gemacht. Abends gegen 19 Uhr ging plötzlich alles ganz schnell und entspannt.“ Obwohl das Elefantenhaus extra mit Sand aufgefüllt war, um dem Elefantenbaby eine weiche Landung zu gewähren, hat Mutter Sweni sich für eine Außengeburt entschieden.

Elefantenbaby Jogi macht seine ersten Schritte
11 Bilder

Elefantenbaby Jogi macht seine ersten Schritte

11 Bilder

Eine spezielle Betreuung durch die Pfleger benötigt der kleine Elefantenbulle nicht. „Wir werden zwar ein paar Nachtwachen schieben, aber das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.“ Jogi zeigt bereits, wie gut es ihm geht. Immer wieder trinkt er bei Mutter Sweni und lässt sich von den Pflegern kraulen. Obwohl er schon etwa 100 Kilogramm auf die Waage bringt und 96 cm groß ist, verschwindet Jogi noch hinter den Beinen seiner Mutter. Doch das wird nicht lange so bleiben: Etwa ein Kilogramm pro Tag wird er nun zulegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort