Erste Wuppertaler Fernbus-Verbindung liegt auf Eis

Das Busunternehmen, das Wuppertal mit dem Harz verbinden wollte, hat den Antrag zurückgezogen.

Wuppertal. Nach der Liberalisierung des bundesweiten Linienverkehrs muss Wuppertal weiter auf seine erste neue Fernbus-Anbindung warten: Wie die Stadt auf WZ-Nachfrage berichtet, hat das Unternehmen, das ab März von Oberbarmen aus die Stadt Braunlange im Harz ansteuern wollte (die WZ berichtete), seinen Antrag zurückgezogen.

Details wollte das Unternehmen mit Blick auf den aktuellen Wettbewerb um die Einrichtung bundesweiter Fernbus-Linien nicht nennen. Wie berichtet, interessieren sich auch große Unternehmen für den Betrieb innerdeutscher Linien — als Alternative zum Auto- und Bahnverkehr.

Im Verkehrsausschuss stieß das Vorhaben, Wuppertal an solche Fernbus-Linien anzuschließen, im vergangenen Jahr auf Zustimmung. Vorgesehen war, die Busse vorerst an der Reisebushaltestelle in Oberbarmen halten zu lassen — nahe der A 1.

Die Stadt sei für solche Anschlüsse nach wie vor offen, erklärt Stadtsprecherin Martina Eckermann im Gespräch mit der WZ. Die Harz-Linie sollte nach erster Information mehrmals am Tag und auch am Wochenende über Köln, Wuppertal und Göttingen nach Braunlage fahren. Bei einer entsprechenden Resonanz schließt die Stadt weitere Haltestellen dieser Art nicht aus — sofern sich Anbieter finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort