Ex-Schulleiter macht im Ruhestand als Lehrer weiter

Der frühere Schulleiter Werner Schlesinger unterrichtet im Ruhestand am CFG.

Ex-Schulleiter macht im Ruhestand als Lehrer weiter
Foto: Stefan Fries

Küllenhahn. So viel Zufriedenheit strahlt ein Mensch selten aus — und dann auch noch ein Lehrer. Aber Werner Schlesinger beantwortet die Frage nach seinem Befinden glasklar: „Ich bin total happy. Ich bin unheimlich glücklich. Ich schwinge auf einer Woge der Begeisterung.“ Denn mit Beginn des neuen Schuljahres könnte sich der langjährige Leiter des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau eigentlich im Ruhestand befinden. Aber eben nur eigentlich. Denn tatsächlich geht er einen ganz ungewöhnlichen Weg — und unterrichtet am Carl-Fuhlrott-Gymnasium noch einige Stunden Mathematik.

Schlesingers Zwischenfazit ist so etwas wie Mensch gewordene Ausgeglichenheit. „Ich habe unheimlich nette Klassen.“ Das sind eine siebte und eine achte Klasse. Und er sei am CFG unheimlich freundlich empfangen worden. Das hat Folgen, die er so beschreibt: „Ich freue mich auf jede Stunde und gehe begeistert hin.“

Zur Ausgeglichenheit trägt das bei, was Schlesinger nach Unterrichtsende oder zwischen den Unterrichtsstunden unternimmt: Dazu gehören Wanderungen durch den Marscheider Wald oder über den Scharpenacken. Oder in Freistunden mal ein Besuch im Freibad Neuenhof. Mit den Wassertemperaturen von nur etwas weniger als 30 Grad Celsius konnte sich Schlesinger jedenfalls anfreunden.

Noch etwas empfindet er als Befreiung: „Ich bin den ganzen Schulleiter-Stress los.“ Ich sehe ja, was Karl W. Schröder alles zu tun hat“, sagt Schlesinger — und ergänzt: „Ich beneide ihn nicht darum.“ Der Stress gehe ja schon los, wenn einmal kein Klopapier vorhanden ist.

Schröder selbst hingegen ist froh, Schlesinger gewonnen zu haben. Denn eine Vertretungsstelle für Mathe konnte er nicht besetzen. Und wie lange will Werner Schlesinger am CFG unterrichten? Eine Verlängerung bis zum Ende des Schuljahres ist auf jeden Fall geplant. „Mein Traum ist aber, die siebte Klasse auch noch in den Stufen acht und neun zu unterrichten.“

Ansonsten hält sich Schlesinger daran, eine Politik der kleinen Schritte zu verfolgen. „Ich bin im Moment ein total glücklicher Mensch. Ich genieße den Tag. Der ist super. Punkt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort