Fall Bünyamin E.: Strafanzeige gegen Präsidenten des Bundeskriminalamts

Was wussten die deutschen Behörden über den Deutsch-Türken aus Vohwinkel?

Wuppertal. Der mutmaßliche Tod des in Vohwinkel aufgewachsenen Bünyamin E. Anfang Oktober 2009 in Pakistan (Mir Ali) sorgt weiter für bundesweite Schlagzeilen. Wie berichtet, soll der 20 Jahre alte Deutsch-Türke bei einem Drohnen-Angriff der USA auf ein mutmaßliches Terror-Camp ums Leben gekommen sein. Jetzt berichtet der Spiegel, dass ein Richter am Oberlandesgericht Karlsruhe Strafanzeige gegen den Präsidenten des Bundeskriminalamtes gestellt hat — wegen des Verdachts der Beihilfe zum Mord. Durch die Anzeige soll geklärt werden, ob deutsche Sicherheitsbehörden vor dem Drohnen-Angriff Informationen an die USA weitergegeben haben.

Wie berichtet, soll bereits im Juli 2009 gegen den jungen Vohwinkeler wegen des Verdachts der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland ermittelt worden sein. Mittlerweile hat die Generalbundesanwaltschaft den Fall übernommen. Der drei Jahre ältere Bruder des E. soll der Familie in Vohwinkel im Herbst 2009 die Todesnachricht aus Pakistan übermittelt haben. Freunde schalteten daraufhin Todesanzeigen. Zudem kursierten Fotos von dem Leichnam. Eine offizielle Bestätigung, dass E. bei dem US-Angriff ums Leben kam, gibt es bislang nicht. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort