Frisches Grau für 615 Haltestellen

Wuppertal. DB 703 liegt fern von dem, was man als Trendfarbe bezeichnen würde — mausgrau trifft da schon eher den Sachverhalt. Das zurückhaltende Anthrazit bestimmt das Erscheinungsbild von Masten, Geländern und technischen Anlagen im Tal — nun hat es auch die Bushaltestellen erfasst.

615 Stationen haben die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) frisch mit DB 703 überzogen. Hilfe leistete dabei die Firma Ströer, die dort Werbeflächen vermarktet.

Die Auffrischung der Wetterschutzhäuschen steht in einem größeren Zusammenhang. 2011 und 2012 errichteten die WSW insgesamt 50 Haltestellen vollständig neu. Flaggschiff dabei ist der moderne Busterminal am Barmer Bahnhof. Gegenüber den alten Stationen bieten die neuen Unterstände durch Glaswände und -dächer zugleich Schutz und Transparenz. Sie kosten pro Stück zwischen 8000 und 10.000 Euro und werden zum Großteil durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr finanziert.

Mit dem Anstrich sollten vorhandene Haltestellen optisch an jene angepasst werden, die komplett neu errichtet wurden. Absetzungen in Hell- und Dunkelblau schaffen die Anlehnung an die Farbe der modernen Busse und die künftige Generation der Schwebebahnwaggons. Orange als Modefarbe der 70er Jahre hat damit ausgedient.

Über das Design hinaus gibt es aber auch technische Verbesserungen, darunter vor allem das dynamische Fahrgastinformationssystem. Nach Barmer Bahnhof und Raukamp Schleife werden Wall, Morianstraße und Karlsplatz mit diesem System ausgestattet. Es zeigt dem Fahrgast unter anderem an, wann der nächste Bus an der Haltestelle eintrifft. Weitere zwölf Stationen werden bis 2014 folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort