Großes Kino: Das Rex wird wiederbelebt

Das traditionsreiche ehemalige Filmspielhaus am Kolk soll schon bald wieder seine Pforten öffnen.

Großes Kino: Das Rex wird wiederbelebt
Foto: Uwe Schinkel

Elberfeld. Demnächst werden im alt ehrwürdigen Rex-Theater wieder Filme über die Leinwand flimmern. „Die Rahmenbedingungen sind geschaffen — die Finanzierung steht“, sagte Mustafa El Mesaoudi, der gemeinsam mit Jochen Kuhnert das Programmkino „Cinema“ in Oberbarmen betreibt, im Gespräch mit der WZ.

Das Projekt mache für die beiden Wuppertaler eben nur Sinn, wenn in den Räumlichkeiten ein Kino betrieben werden könne.

„Anfang August werden die Verträge unterschrieben und spätestens zum Winterbeginn wollen wir eröffnen“, konkretisiert El Medaoudi das ehrgeizige Projekt. Technische Mängel und vor allen Dingen mangelnder Brandschutz standen bislang einer Auferstehung des ehemaligen Filmtheaters im Weg. Auch von Seiten der städtischen Genehmigungsbehörden gab es in der ferneren Vergangenheit kein grünes Licht.

Mustafa El Mesaoudi, Betreiber des Kinos

Die Bedenken scheinen nun ausgeräumt zu sein. Genügend Fluchtwege und Notausgänge seien vorhanden und ein Schallschutz-Gutachten sei mittlerweile auch bereits erstellt worden, so dass man genau wisse, was gemacht werden müsse. Auch die Kooperation mit der Denkmal- und Ordnungsbehörde sei sehr gut verlaufen und man sei bestens beraten worden. Die Film- und Medienstiftung des Landes NRW unterstützt das Projekt mit einer Förderung in Höhe von 100.000 Euro.

„Die Gespräche sind gelaufen, und wir sind uns auch mit der Erbengemeinschaft, den Besitzern des Gebäudes, einig“, so El Mesaoudi, für den „die Sache nun griffig ist, um den Überblick zu haben“.

„Die Planung sieht vor, dass wir den großen Saal und den Balkon mit insgesamt rund 400 Plätzen erhalten werden und zusätzlich einen kleineren Saal mit knapp 100 Plätzen schaffen wollen“, sagt El Mesaoudi. „Es wird hochwertiges Kino mit der Ausrichtung Art-House geben. Gestalterisch werde ich heute aber nicht mehr verraten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort