Grüne: Jung soll auf Jahr im Amt verzichten

Wuppertals Oberbürgermeister lehnt Vorschlag ab.

Wuppertal. In einem Offenen Brief fordert die Ratsfraktion der Grünen den Oberbürgermeister Peter Jung (CDU; Foto: Archiv) auf, seine Amtsperiode um ein Jahr zu verkürzen, damit bereits 2014 die Kommunalwahl und die Oberbürgermeister-Wahl zusammen stattfinden könnten. Laut Fraktionschef Peter Vorsteher werde der städtische Haushalt nach Musterberechnungen dadurch um mindestens 400.000 Euro entlastet. Martin Möller, Vorstandssprecher des Kreisverbandes der Grünen: „Wir unterstützen den Antrag der Regierungsfraktionen im Landtag.“

Das Gesetz kann einen gewählten Oberbürgermeister dazu aber nicht zwingen. Oberbürgermeister Peter Jung hat sich bereits gegen den Vorschlag der Grünen ausgesprochen. Seine konzeptionelle Planung sei auf die vollständige Amtszeit von fünf Jahren ausgelegt. Er sieht sich zudem als direkt gewählten, überparteilichen Vertreter der Wuppertaler Bürger. ab

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort