Investor plant 90 Häuser auf dem Lokschuppen-Gelände

Zwei Unternehmen haben Ideen. Stadt und Politik fordern städtebauliches Gesamtkonzept.

Vohwinkel. Für das Gelände des abgerissenen Lokschuppens soll es ein städtebauliches Gesamtkonzept geben. Auf der sieben Hektar großen Fläche nordöstlich des Vohwinkeler Bahnhofs möchten zwei Investoren Wohnbebauungsprojekte verwirklichen.

Unter anderem plant das Unternehmen Rau West 90 Reihenhäuser, Doppelhaushälften und Einfamilienhäuser. Dafür soll das Gelände sechs Meter hoch auf das Niveau der Nathrather Straße aufgeschüttet werden.

Die Stadt sieht das kritisch, solange das Vorhaben nicht mit dem zweiten Investor abgestimmt ist. „Wir reden von einem Aufschüttungszeitraum von etwa zwei Jahren. Das ist für die Menschen vor Ort nur vertretbar, wenn ein Gesamtkonzept vorliegt“, erklärt Bauressortleiter Jochen Braun. Die Vohwinkeler Bezirksvertretung teilt diese Meinung. In einer Sondersitzung wurde ein entsprechender Aufstellungsbeschluss einstimmig angenommen. „Das Projekt ist hochinteressant, aber eine Teilentwicklung wäre kontraproduktiv“, sagt CDU-Fraktionssprecher Moritz Iseske. ebi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort