Josef Neumann (SPD) nimmt an Papsbesuch in Straßburg teil

Wuppertal/Straßburg. Am kommenden Dienstagmittag wird Papst Franziskus vor dem Europarat in Straßburg sprechen. Der Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete Josef Neumann wird als Mitglied des Kongresses der Regionen und Gemeinden (KGRE) beim Europarat am Papstbesuch teilnehmen.

Josef Neumann (SPD) nimmt an Papsbesuch in Straßburg teil
Foto: Archiv

Franziskus I. ist der erste Papst, der diesem Gremium seine Aufwartung macht. Josef Neumann, Vizepräsident des Ausschusses für aktuelle Angelegenheiten im KGRE, erklärt anlässlich der bevorstehenden Papstvisite: „Mit großer Spannung und Hoffnung erwarte ich die erste Papstansprache in der Geschichte des Europarates. Ich empfinde es als große Ehre, diesem historischen Moment persönlich beiwohnen zu dürfen. Wir werten den Besuch als besondere Anerkennung des Europarates." Die Rede wird im Zentrum eines Festaktes anlässlich des 65. Jahrestages der Gründung dieser besonderen Staatenorganisation stehen.

Josef Neumann (SPD) nimmt an Papsbesuch in Straßburg teil
Foto: dpa

Mit 47 Mitgliedsstaaten repräsentiert der Europarat ein Europa, das noch weit über die Grenzen der EU und ihrer 28 Mitglieder hinausgeht. Er verkörpert die Einheit in der Vielfalt. Gerade in dieser Hinsicht ist der Besuch Franziskus‘ in Zeiten massiver Konflikte und Krisenerscheinungen auch in Teilen des gesamteuropäischen Raumes ein bedeutsames Zeichen.

Der Heilige Stuhl hat seit 1970 den Status als Beobachterstaat im Europarat inne. Papst Franziskus wird sowohl vor dem Europarat als auch vor dem Europaparlament sprechen. Der einzige bisherige Auftritt des höchsten Geistlichen der katholischen Kirche vor einem europäischen parlamentarischen Gremium war die Rede von Johannes Paul II. im Europaparlament 1988. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort