Junge (14) überwältigt: Eltern zeigen Polizei an

Eine Rangelei unter Jugendlichen endete in einer wilden Verfolgungsjagd. 14-Jähriger bei Festnahme leicht verletzt.

Ostersbaum. Es begann am Freitagabend mit einer Rangelei zwischen vier Jugendlichen — und es endete nach einer wilden Verfolgungsjagd am Ostersbaum mit gleich zwei Anzeigen: Während einem 14 Jahre alten Jungen massiver Widerstand gegen die Einsatzkräfte zur Last gelegt wird, haben dessen Eltern im Gegenzug die beteiligten Polizeibeamten angezeigt.

Die Polizei schildert den Fall so: Als eine Streifenwagenbesatzung am Freitag gegen 19.35 Uhr am Ostersbaum eine Rangelei zwischen vier Jugendlichen (14 bis 16 Jahre alt) beobachtete, griffen die Beamten ein. Als es dabei an die Überprüfung der Personalien ging, flüchtete der jüngste Beteiligte über die Bredter Straße. Nach Angaben der Polizei hatte sich der 14-Jährige schon zuvor auffallend nervös und aggressiv gezeigt. Ein Polizist folgte dem Jugendlichen und forderte ihn auf, sofort stehenzubleiben. Ein Passant (19), der der Polizei helfen wollte, stellte sich dem Flüchtenden vergeblich in den Weg.

In einem Hinterhof an der Straße Ostersbaum wurde der 14-Jährige schließlich eingeholt und gestellt. Den Polizisten soll er dabei beschimpft, mehrfach angegriffen und verweigert haben, sich auf den Boden zu legen. Das änderte sich erst, als der Polizist demonstrativ seine Dienstwaffe zog, um seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen. Danach habe der Polizist die Waffe sofort wieder eingesteckt, es aber erneut mit massiver Gegenwehr zu tun bekommen.

An der anschließenden gewaltsamen Festnahme waren laut Einsatzbericht mehrere Polizisten beteiligt. Der 14-Jährige wurde überwältigt, zur Polizeiwache gebracht und dort nach Abschluss der ersten Ermittlungen seiner Mutter und seinem Vater übergeben. Laut Polizei hielten die Eltern es für nicht erforderlich, ihren nach dem Zugriff offenbar leicht verletzten Sohn ärztlich behandeln zu lassen.

Auf der Flucht vor der Polizei soll der 14-Jährige ein Springmesser — es wird derzeit noch auf die Vorgaben des Waffengesetzes hin überprüft — sowie einen kleinen Kopfhörer auf ein Flachdach geworfen haben. Beide Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt.

Um den Fall und die beiden Anzeigen abschließend zu klären, würden jetzt alle Seiten befragt, hieß es dazu am Montagnachmittag auf WZ-Nachfrage bei der Polizei. Die Ermittlungen zum Einsatz dauern an. Offenbar ging der verfolgende Polizist beim Griff zu seiner Dienstwaffe davon aus, dass der 14-Jährige möglicherweise weitere Waffen bei sich trug. Inwieweit der 14-Jährige zuvor an einer Straftat beteiligt war und warum er sich mit den anderen Jugendlichen stritt, blieb am Montag noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort