Junior-Uni: 800 feierten die Grundsteinlegung

Der Grundstein für den Neubau Am Brögel wurde gelegt. 800 Gäste verbreiten Aufbruchstimmung und Optimismus.

Wuppertal. Der Grundstein für den Bau der neuen Junior-Uni ist gelegt. Geschätzte 800 Gäste ließen sich den großen Moment am Samstag nicht entgehen. Und als gegen 13.15 Uhr hunderte Luftballons in den Regenbogenfarben der Junior-Uni in den Himmel stiegen und kurz darauf eine Schwebebahn mit dem Logo der Junior-Uni den Wupperbogen Am Brögel passierte — da war feierliche Grundsteinlegung perfekt.

Ende Oktober 2013 soll die Junior-Uni ihren Neubau beziehen. Der Optimismus, die Vorfreude und die Aufbruchstimmung sind riesengroß. Das wurde während der feierlichen Grundsteinlegung durch NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze und Oberbürgermeister Peter Jung deutlich. Die beiden Schirmherren und zahlreiche Kinder und Jugendliche der Junior-Uni legten den Grundstein für ein Gebäude, das allein über private Sponsoren finanziert wird. Wobei die große Zahl der Gäste deutlich machte, dass die Junior-Uni auf einer ganz breiten Basis steht und von vielen — auch sehr einflussreichen — Freunden getragen wird.

„Die Fertigstellung Ende Oktober 2013 ist ein ambitioniertes Ziel“, sagte Architekt Hans-Christoph Gödeking, der mit Johannes Niedworok den Entwurf der gefertigt hat. Das Gebäude soll ganz bewusst als Solitär aus der Nachbarbebauung hervorstechen. „Es soll wie ein schöner Kieselstein am Wupperufer liegen und auf die Nachbarschaft auf die Stadt, die Region und das Land ausstrahlen“, beschreibt Gödeking das ihm vorschwebende Bild.

Am Samstag benötigten die Besucher der Grundsteinlegung beim Spaziergang über das geschotterte Gelände noch etwas Phantasie, um sich den späteren Betrieb auf vier Stockwerke vorzustellen. Der Standort ist jedenfalls gut gewählt, denn die Wuppertaler Lebensadern, die Wupper und die Schwebebahn, fließen dort vorbei.

„Hallo Leute, nun kommt mal alle nach vorne.“ So unkompliziert eröffnete die kleine Zoé Deus den offiziellen Teil. Geschäftsführer Ernst-Andreas Ziegler begrüßte Gäste, Dozenten und junge Teilnehmer im Namen des Beirats der Junior-Uni und dankte allen Unterstützern. „Wir legen den Grundstein für die Zukunft, für unsere Kinder. Wir wollen in Nordrhein-Westfalen kein Talent zurücklassen“, sagte Ministerin Svenja Schulze. Oberbürgermeister Peter Jung bedankte sich für „dieses tolle Geschenk an die Stadt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort