Keine Zwischenfälle bei Neonazi-Demo am Mittwochabend

Barmen. Als Reaktion auf Razzien gegen die Neonazi-Szene, unter anderem in Wuppertal, haben am gestrigen Mittwochabend Mitglieder des rechten Spektrums demonstriert.

Wie die Polizei berichtet, zogen rund 40 Personen gegen 20.15 Uhr vom Barmer Bahnhof in Richtung Polizeipräsidium. Auch etwa 20 Gegendemonstranten hatten sich demnach kurzfristig eingefunden. Die Polizei sorgte mit einem Großaufgebot dafür, dass es nicht zu Ausschreitungen kam.

Gegen einen Neonazi aus Dortmund wird nach Polizeiangaben allerdings wegen Sachbeschädigung ermittelt. Der 25-Jährige soll gegen eine Kamera des Wuppertaler Medienprojekts, das vor Ort filmte, geschlagen haben. Nach Aufnahme der Personalien wurde der Dortmunder wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen 21.30 Uhr wurde die Versammlung aufgelöst. Die B 7 war in Richtung Elberfeld kurzzeitig gesperrt.

Zuvor hatte die Polizei mit Auflagen verhindert, dass die Neonazis vom Hauptbahnhof in Richtung Polizeipräsidium ziehen. Dabei hätten sie auch das Cinemaxx passiert, wo am gestrigen Abend ein Film des Medienprojekts über die rechte Szene gezeigt wurde. Bei einer ähnlichen Veranstaltung war es vor anderthalb Jahren zu Übergriffen am Kino gekommen. esk/spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort