Christa Müller-Schlegel (Gedok): Konzert zum 80. Geburtstag

Wuppertal. Wer einen Tag vor Heiligabend auf seinen 80. Geburtstag anstößt und sich noch dazu seit Jahrzehnten für Wuppertals Kultur engagiert, hat ein ganz besonderes Fest verdient: Christa Müller-Schlegel, langjährige Vorsitzende der Gedok Wuppertal, durfte sich am Sonntag in der Citykirche feiern lassen.

Es war nicht nur ein kulturell wertvolles Geburtstagsgeschenk, sondern auch ein Dankeschön für jahrzehntelanges Engagement: Das Abschlusskonzert im Rahmen des großen Jubiläumsjahrs (50 Jahre Gedok Wuppertal) wurde Christa Müller-Schlegel gewidmet. Das von Roswitha Dasch erarbeitete und umgesetzte Programm mit den Musikerinnen Silke Hartstrang (Mezzosopran), Nina Julia Hildebrand (Klavier), Elnara Ismailova (Klavier), Pina Mohs (Oboe) Anja Richter (Trompete), Estelle Spohr (Viola), Natascha Valentin (Mezzosopran) und Martin Falke (als Gast an der Orgel) bewies einmal mehr, auf welch hohem Niveau sich die Künstlerinnen der Wuppertaler Gedok bewegen.

Aber auch im Kreis der Familie von Christa Müller-Schlegel hat die Musik einen hohen Stellenwert, was die Gesangsbeiträge der drei Enkelinnen eindrucksvoll demonstrierten. Viel Applaus gabe es auch für die Rezitationen von Musikerin Roswitha Dasch und Schauspielerin Maresa Lühle, wobei ein von Angelika Zöllner verfasstes und Christa Müller-Schlegel gewidmetes Gedicht ganz besonderen Anklang fand.

Viel Lob gab es nicht zuletzt von offizieller Seite: In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister Peter Jung die außerordentlichen Verdienste von Christa Müller-Schlegel, die sich auch außerhalb des Künstlerinnenvereins auf vielen Feldern absolut uneigennützig sozial engagiere. Mit sehr persönlichen Worten wandten sich Brigitte Melchers, 1. Vorsitzende der Gedok Wuppertal und Nachfolgerin von Christa Müller-Schlegel, Ingrid Scheller, Past-Präsidentin der Bundes-Gedok, und Musikerin Roswitha Dasch an die Jubilarin. Deren Wunsch wurde am Ende gerne erfüllt: Abgeschlossen wurde die Feier mit dem Choral „Tochter Zion, freue dich“. thö “

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort