Christof Prick dirigiert die Sinfoniker

Kurzfristiger Wechsel wegen Krankheit.

Wuppertal. Dirigentenwechsel beim Neujahrskonzert der Sinfoniker: Da Peter Schneider krank ist, springt Christof Prick ein. Der gebürtige Hamburger dirigiert am Dienstag, 1. Januar, um 18 Uhr in der Stadthalle. Prick war Generalmusikdirektor der Staatstheater von Saarbrücken (1974-77) und Karlsruhe (1977-86), der Staatsoper Hannover und des Niedersächsischen Staatsorchesters (1993-96). Von 1992 bis 1995 arbeitet er als Music Director beim Los Angeles Chamber Orchestra. Seit 1999 ist er Professor für Dirigieren an der Staatlichen Hochschule in Hamburg.

In der ersten Konzerthälfte erklingen Richard Wagners Ouvertüre zu „Rienzi“, Leonard Bernsteins „Divertimento“, Samuel Barbers Adagio für Streicher und Giuseppe Verdis Ouvertüre zu „Die Macht des Schicksals“ — ganz unterschiedliche Werke also, die in der zweiten Konzerthälfte durch Walzerklänge aus den Federn der Familie Strauß abgerundet werden. Das Neujahrskonzert gehört zu den beliebtesten Terminen im Konzertkalender der Sinfoniker. Musikliebhaber dürften sich deshalb freuen: Die Chorempore wird geöffnet, Karten sind noch erhältlich. Tickets gibt es im Netz unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort