Kultur Pina-Bausch-Tanztheater zeigt neue Stücke

Wuppertal. Sechs Jahre nach dem Tod der legendären Choreographin Pina Bausch bringt das Tanztheater Wuppertal erstmals neue Stücke auf die Bühne.

Kultur: Pina-Bausch-Tanztheater zeigt neue Stücke
Foto: Marius Becker

Zur Spielzeiteröffnung im September wird ein dreiteiliger Tanzabend präsentiert, den vier internationale Choreographen entwickeln.

Bei der Auswahl der Choreographen wurde das Tanztheater von einem dreiköpfigen Expertengremium beraten. Dazu gehören der Leiter des Tanzzentrums PACT Zollverein, Stefan Hilterhaus, der britische Intendant Alistair Spalding und die Antwerpener Tanzkünstlerin Myriam De Clopper. In der darauffolgenden Spielzeit 2016/17 sollen dann andere Choreographen für die Pina Bausch Compagnie neue Stücke erarbeiten.

Um die Erwartungen an das neue Stück nicht zu hoch zu schrauben, sollten zunächst drei kleinere Werke auf die Bühne kommen, sagte Spalding, der Direktor des Sadler's Wells Theaters in London. Er hatte viele Jahre mit Pina Bausch gearbeitet. Lutz Förster, der künstlerische Leiter des Tanztheaters, sagte, die Truppe wolle auch in Zukunft mit verschiedenen Choreographen zusammenarbeiten und sich nicht auf eine Person konzentrieren. „Die eine Pina Bausch wird es nicht geben.“ Ihm sei es außerdem wichtig, dass die gesamte 35-köpfige Compagnie an der Neuproduktion beteiligt werde. Das sei bei einem einzigen Stück kaum zu machen.

Die für die neuen Stücke engagierten Choreographen sind der britische Regisseur und Schriftsteller Tim Etchells, das argentinisch-französische Duo Cecilia Bengolea und Francois Chaignaud sowie Theo Clinkhard aus Großbritannien. Dies sei ein „erster Schritt in die neue Zukunft für die Compagnie“, sagte Spalding. (dpa)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort