Taltontheater: Happy End für „Offene Zweierbeziehung“

Ein betrogener Ehemann beginnt sein eigenes Leben.

Taltontheater: Happy End für „Offene Zweierbeziehung“
Foto: Joachim Schmitz

Wuppertal. Für große Lachsalven sorgte die „Offene Zweierbeziehung“ von Dario Fo im Taltontheater. Zum zehnten Geburtstag des Theaters hat Jens Kalkhorst seine Inszenierung wieder aufgenommen. Jetzt passt das Alter der beiden Hauptdarsteller David Meister und Maurice Kaeber noch viel besser zum Stück. Und die beiden spielen einfach wunderbar. Die Idee von Kalkhorst, den Dialog zwischen dem dauernd fremd gehenden Mann und der frustrierten Ehefrau auf ein schwules Entertainment-Paar zu verlegen, funktioniert hervorragend.

Es trägt viel zum Witz bei, wenn die beiden mitten aus innigem Streit auf die Bühne gerufen werden und dort Herz-Schmerz-Schlager zu einem Tänzchen darbieten. Nigel (Maurice Kaeber) glaubt sich auf der sicheren Seite, wenn er die offene Zweierbeziehung für sich reklamiert und eine Liebesaffäre nach der anderen beginnt. Herablassend redet er mit Thomas und veranlasst das Nötige, um diesen nach einem seiner zahlreichen Selbstmordversuche zu retten. David Meister gibt, geschminkt und mit Perücke, die perfekte Frau. Mit hängenden Schultern jammert er den Frühzeiten seiner Ehe nach. Bis sich Thomas endlich entschließt, aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen und sein eigenes Leben zu beginnen.

Am witzigsten wird die Inszenierung jedoch, als schließlich Jens Kalkhorst als neuer Freund von Thomas auftritt. Kalkhorst singt ein Liebeslied, während David Meister mit schmachtendem Blick um ihn herumtänzelt und die Beine hochwirft. Nur Nigel sitzt am Schluss ungläubig und hilflos daneben.

Das Stück dauert knapp zwei Stunden mit Pause. Weitere Aufführungen sind am 20. und 26. Juni, 20 Uhr, sowie am 21. Juni um 18 Uhr. Karten zum Preis von 15 und 17 Euro gibt es unter Telefon 0211/27 4000 oder im Internet.

www.taltontheater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort