Kulturausschuss: Kamioka will an die Spitze

Wuppertal. In der öffentlichen Sitzung des Kulturausschusses ging es am gestrigen Mittwoch unter großer Publikumsbeteiligung unter anderem um die Einbringung des Sinfonieorchesters Wuppertal in die Wuppertaler Bühnen GmbH und um die Zukunft der Schauspiel-sparte.

Darüber hinaus stellte sich der neue Orchesterdirektor Jörg Hillebrand vor. Toshiyuki Kamioka legte erste Vorstellungen über die Zukunft des Musiktheaters dar, das er, als Generalmusikdirektor und Intendant in Personalunion, leiten soll, wenn die Neuorganisation von Orchester und Bühnen vollzogen sein wird. Er möchte nicht nur ein Sinfonieorchester, das auf internationalem Niveau spielt, „sondern auch ein Erste-Klasse-Musiktheater“. Vom Schauspiel-Ensemble sprach Thomas Braus die Sorgen der Schauspieler an: „Früher galt es etwas, ein Engagement in Wuppertal zu haben, heute haben wir Sorge, dass das Theater abgeschafft wird.“ Das stellte Kämmerer Johannes Slawig entschieden richtig: „Das Sprechtheater und das Musiktheater haben Bestandsgarantie.“ vp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort