Kurzschluss in Umspannwerk: Wuppertal stundenlang im Dunkeln

Wuppertal.. Nach einem Kurzschluss und einer Explosion mit starker Rußentwicklung im Umspannwerk Hahnerberg am Samstag gegen 21.35 Uhr ist in der Nacht zum Sonntag im Bereich Küllenhahn/Hahnerberg der Strom ausgefallen.

Die Anlage funktionierte nicht mehr, und damit brach die Stromversorgung nicht nur für viele Haushalte, sondern auch für Straßenbeleuchtung und Ampelanlagen zusammen. Betroffen war die Elberfelder Südstadt, insbesondere Cronenberg, Hahnerberg und Sudberg. Die Feuerwehr löschte den Brand, der durch den Kurzschluss entstanden war.

Die meisten Häuser hatten gegen 2.00 Uhr morgens wieder Strom, manche mussten sich aber noch bis 6.00 Uhr gedulden.

Der Ausfall der Straßenbeleuchtung und der Ampeln am Tunnel Burgholz löste auch einen größeren Einsatz der Polizei aus. Sie regelte den Verkehr, fuhr verstärkt Streife und kümmerte sich um besorgte Bürger.

Die Ursache für Kurzschluss und Feuer war zunächst unklar. Die Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Das teilte die Polizei mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort