Mittlerweile erhellen 1285 LED-Lampen Wuppertal

Die Straßebeleuchtung wird laut Stadt nach und nach umgerüstet.

Wuppertal. Sie gelten als energie- und kostensparend und erhellen die Nordbahntrasse: LED-Leuchten. Doch nicht nur auf dem beliebten Rad- und Wanderweg wird die Technik eingesetzt, sondern längst auch bei Straßenlaternen. Aktuell sind 1285 der rund 30.000 Wuppertaler Straßenlaternen LED-Leuchten, heißt es von der Stadt zur Antwort auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion im Umweltausschuss. In weitere 1100 konventionellen Lampen seien als Ersatz für Leuchtstofflampen passende LED-Leuchtmittel eingesetzt worden.

Sukzessive sollen weitere Straßenlampen umgerüstet werden, wie Baudezernent Frank Meyer sagt„Wir versuchen, den Leuchtmittelaustausch mit den Wartungszyklen zu kombinieren.“

Kosten spart die Beleuchtung aber wohl erst, wenn noch mehr Lampen umgerüstet sind und der Strompreis sinkt. Denn: Trotz des geringeren Energieverbrauchs lagen die Stromkosten laut Verwaltung 2008 und 2013 bei jeweils etwa 1,3 Millionen Euro — der Strompreis sei von 2008 bis 2013 um 36 Prozent gestiegen. Die Stadt zahlt etwa 20 Cent pro Kilowattstunde. Für den privaten Verbraucher liegt der Preis je nach Anbieter zwischen 25 und 30 Cent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort