Neonazis: Erst Gewahrsam, dann Demo

Polizeieinsätze in der Elberfelder City und am Berliner Platz in Oberbarmen.

Wuppertal. Fünf laut Polizei alkoholisierte Neonazis — darunter eine Frau — sind in der Nacht zu Fronleichnam in der Elberfelder Innenstadt vorübergehend festgenommen worden. Das Quintett sei gegen 3.50 Uhr immer wieder durch Ruhestörungen aufgefallen. Weil die fünf polizei- und gerichtsbekannten Personen mehrfach ausgesprochenen Platzverweisen der Polizei nicht Folge geleistet hätten, wurden sie in die Ausnüchterungszelle gebracht.

Dort sei aus der Gruppe heraus für denselben Abend am Berliner Platz in Oberbarmen eine Versammlung angemeldet worden. Dem Aufruf folgten laut Polizei in der Zeit von 18.30 Uhr bis 19.20 Uhr etwa 35 Personen des rechten Spektrums, von denen ein großer Teil überörtlich angereist sei.

Während der Versammlung habe ein polizeibekannter Neonazi aus Wuppertal eine Rede gehalten. Weil der Verdacht besteht, dass er dabei strafrechtlich relevante Formulierungen verwendete, sei gegen den Redner ein Strafverfahren eingeleitet worden. Wegen der von der Polizei festgestellten Ruhestörung in Elberfeld steht den fünf Neonazis zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren bevor.

Die Polizei zählte an die 100 Gegendemonstranten. Diese hätten friedlich gegen die Versammlung protestiert. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort