Plagiatsvorwürfe gegen Wuppertaler Forscher

Buch aus Wikipedia abgeschrieben? Historiker nennt Behauptung „absurd“.

Plagiatsvorwürfe gegen Wuppertaler Forscher
Foto: privat

Wuppertal. Darf ein Wissenschaftler aus Wikipedia abschreiben — und wenn ja: wie viel? Diese Debatte ist deutschlandweit entbrannt. Und in ihrem Fokus steht ein Wuppertaler Forscher. Der Historiker Arne Karsten, Junior-Professor an der Bergischen Uni, hat mit einem Kollegen das Buch „Große Seeschlachten — Wendepunkte der Weltgeschichte von Salamis bis Skagerrak“ herausgebracht. Und dies, so lauten Vorwürfe im Internet, soll zu einem großen Teil aus der Online-Plattform Wikipedia kopiert sein.

Ein Facebook-Nutzer hat die Welle in dieser Woche losgetreten. „Liebe Follower, sagt mir, was ich tun soll“, beginnt der Post, in dem weiter steht: „Dieses Buch ist vollständig aus Wikipedia-Einträgen zusammenkopiert.“ Der Mann nennt mehrere Textstellen aus dem Werk und vergleicht sie mit Zitaten aus Wikipedia — in der Tat gibt es Übereinstimmungen.

Dennoch nennt Karsten den Vorwurf, es sei umfassend abgeschrieben worden, gegenüber der WZ „absurd“: „Man übernimmt aus Wikipedia Daten und Fakten, wie man sie früher aus dem Lexikon genommen hat. Das ist keine Verletzung des Urheberrechts.“

Das Buch ist im renommierten Verlag C.H. Beck erschienen, der den Vorwürfen jetzt nachgeht. „Wir sind mit der Prüfung noch nicht fertig“, sagte am Freitag Katrin Dähn auf Nachfrage unserer Zeitung. Allerdings bestätigte der Lektor des Verlags, Ulrich Nolte, im Deutschlandradio, dass offenbar wirklich Sätze aus Wikipedia übernommen wurden: „Das darf nicht passieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort