Ponyhof: Parkplätze sollen aufs Gelände

Stadt sucht Lösung im Streit mit den Anwohnern.

Wuppertal. Bei einem Ortstermin an der Kinderreitvorschule am Dönberg suchten jetzt Ordnungsamt, Polizei, Anlieger und die Betreiber nach einer Lösung im Streit um Parkplätze. Parkende Autos der Eltern, die ihre Kinder zur Reitschule bringen, am Rand der Siebeneicker Straße hatten die Anwohner verärgert (die WZ berichtete). Die Stadt erklärte, man habe bei dem lösungsorientierten und kooperativen Treffen verschiedene Varianten durchgesprochen. Einige Ideen — wie neue Parkplätze auf der gegenüberliegenden Wiese — scheiterten aber am Landschaftsschutz.

Nach Aussage von Stadtsprecherin Martina Eckermann sind jetzt Parkplätze auf dem Gelände die angestrebte Lösung. Solche seien bei der Genehmigung des Reiterhofs auch ausgewiesen gewesen. Da die Eltern Angst um die auf dem Hof herumlaufenden Kinder haben, müsse man nach einer Möglichkeit suchen, die Kinder um den Parkplatz herumzuführen, etwa durch Einzäunung der Parkflächen.

Die vom Eigentümer angelegten Parkplätze auf der Hofseite der Straße will die Stadt weiter dulden. Der Eigentümer des Hofs habe zugesagt, die Eltern zu bitten, nicht mehr auf dem gegenüberliegenden Grünstreifen zu parken. Das Parken etwa durch Findlinge zu verhindern, sei nicht möglich, weil dann die Mähmaschinen das Gras nicht mehr kürzen könnten. kati

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort