Reisebus beim Abschleppen auf A1 verunglückt

Wuppertal. Auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Köln ging in der Nacht zum Samstag nach einem schweren Unfall zwischen Langerfeld und Ronsdorf etwa zwei Stunden lang nichts mehr. Ein defekter, unbesetzter Reisebus war beim Abschleppen ins Schlingern geraten, gegen die Leitplanke geprallt und quer zur Fahrbahn liegengeblieben.

Der Bus hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert.

Der Bus hatte nach dem Unfall nur noch Schrottwert.

Foto: Holger Battefeld

Der Bus wurde völlig zerstört, verletzt wurde bei dem spektakulären Unfall aber niemand.

Unbestätigten Berichten zufolge soll der erste Abschlepp-Lkw, der den Reisebus im Schlepptau hatte, selbst eine Panne gehabt haben. Ein zweiter Abschlepper wurde gerufen, der dann beide defekten Fahrzeuge hinter sich her zog. Das war offenbar zuviel, es kam um kurz nach Mitternacht zu dem Unfall. Sofort bildete sich ein kilometerlanger Stau.

Kurioser Unfall: A1 bei Langerfeld stundenlang blockiert
22 Bilder

Kurioser Unfall: A1 bei Langerfeld stundenlang blockiert

22 Bilder

Nach etwa zwei Stunden konnte der Verkehr ersten Informationen zufolge einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Insgesamt dauerte die Bergung rund fünf Stunden. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab. Es soll noch geprüft werden, ob möglicherweise Diesel in den nahegelegenen Blombacher Bach gelangt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort