Reisende Täter: Immer mehr Einbrüche in Wuppertal

Immer seltener werden die Fälle aufgeklärt. Die Kripo hat Banden aus Südosteuropa im Visier.

Wuppertal. Auch in Wuppertal steigt die Zahl der Einbrüche massiv an. Nach Auskunft von Polizeisprecher Markus Polierer stiegen die erfassten Einbrüche im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zu 2011 um 13,4 Prozent an. Zugleich sank die Aufklärungsquote — immer mehr Täter werden nicht mehr gefasst.

Die Zahlen für Wuppertal sind erschreckend: Von Januar bis Juli dieses Jahres wurden bei der Polizei 525 Einbrüche im Stadtgebiet gemeldet. Vergangenes Jahr waren es noch 463 Einbrüche im gleichen Zeitraum. Die ohnehin magere Aufklärungsquote von 15,3 Prozent im Jahr 2011 ist laut Polierer auf nunmehr 9,9 Prozent im ersten Halbjahr geschrumpft. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Wurden im ersten Halbjahr 2011 noch 71 Wohnungseinbrüche aufgeklärt, waren es in den ersten sechs Monaten 2012 nur noch 52.

Das hängt vermutlich auch damit zusammen, dass die Täter zu einem großen Teil aus Südosteuropa kommen und nur nach Deutschland fahren, um hier in Wohnungen einzubrechen. „Die Täter sind mobil“, bestätigt denn auch Polierer. Seiner Einschätzung nach hängt der Anstieg der Einbrüche mit der EU-Erweiterung zusammen.

Bei den Tätern handele es sich unter anderem um organisierte Kriminalität aus Bulgarien und Rumänien. „Wir haben einige Banden im Visier“, sagt er.

Die Wuppertaler Polizei erarbeitet derzeit offene und verdeckte Ermittlungsmaßnahmen, um die Täter dingfest zu machen. Aus ermittlungstaktischen Gründen will er jedoch nicht näher auf die einzelnen Maßnahmen eingehen. Zudem beteiligt sich die Polizei an dem landesweiten Präventivprogramm „Riegel vor“. Dieses basiert auf drei Säulen: Erstens geht es um die technische Sicherung von Häusern und Wohnungen, zweitens sollen Nachbarn gegenseitig auf sich achten und drittens die Polizei informierten. Polierer: „Bei verdächtigen Beobachtungen nicht lange fackeln, wir kommen sofort“, macht Polierer klar.

Wie aktuell das Problem ist, zeigte sich in der vergangenen Woche. Wieder waren Einbrecher im ganzen Stadtgebiet unterwegs (siehe Kasten oben).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort