Rotary Club spendet 18.300 Euro für Integrationsprojekte

Zehn Wuppertaler Vereine werden mit Spenden unterstützt.

Wuppertal. In den Räumen der Alten Feuerwache an der Gathe haben am gestrigen Dienstag zehn Wuppertaler Vereine, die sich in ihren Projekten in puncto Integration verdient machen, 18.300 Euro an Spenden vom „Rotary Club Wuppertal-Süd“ erhalten. Gesucht worden waren Projekte, die sich dort engagieren, wo die Wirkung besonders nachhaltig ist: bei den Wuppertalern im Grundschulalter, so Martin Matthey, Vorsitzender der Wuppertaler Rotarier.

Denn dort sei Hilfe beispielsweise in Form von Sprachförderung am effektivsten. Es gehe dabei neben der finanziellen Unterstützung vor allem darum, dass die Tätigen Anerkennung erhielten, sagt Sozialdezernent Stefan Kühn (SPD). Ausgewählt wurden unter anderem die „Islamische Gemeinde“, der „Verein des Islam und Frieden“, der mit Arabischunterricht Mehrsprachigkeit als Ressource fördert, und einige deutsch-russische Projekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort