Sambatrasse eingeweiht: Meilenstein für den Tourismus

Ein tolles Fest: Zehntausende Wuppertaler und Gäste feiern die Trasseneröffnung.

Wuppertal. "Matagalpa 9100 Kilometer?" Ungläubig buchstabiert Herbert Bressler das Fernziel, von dem er noch nie gehört hat. Wenn ein Solinger die Partnerstädte Wuppertals nicht kennt, so sei ihm das verziehen. Nachhilfe leistet ein Mast mit Hinweistafeln in alle Himmelsrichtungen, der an der Hahnerberger Straße über einem letzten Schienenstück des Samba aufragt. Die Bimmelbahn, die zwischen 1891 und 1988 verkehrte, hat niemals Fernziele verfolgt, sie beförderte Güter und Personen vom Bahnhof Steinbeck nach Cronenberg.

Seit Stilllegung der Strecke träumen Bürger von einer neuen Nutzung der Trasse als Rad- und Wanderweg. Am Samstag gab Wuppertal - nach immerhin fast 20 Jahren - mit dem Fest "Samba total" den Startschuss für ungehindertes Vergnügen auf der planierten Freizeitstrecke.

"Die Fahrt dauert nicht mehr als ein paar Minuten", sagt Georg Pütz aus Köln gelassen, aber seine Miniatur-Dampfbahn "The Wanderer" legt zischend und spuckend auch nur ein Teilstück bis zur Hauptstraße zurück. Dort nehmen die Nutzer der Trasse an einer Ampel den riskantesten Abschnitt des Weges in Kauf. Der zehn Kilometer lange Rest ist pures Vergnügen bei kaum merklicher Steigung. "Einfach traumhaft", schwärmt Kerstin Waller, die aus Essen angereist ist, um die neue Spazierpiste in Augenschein zu nehmen.

Jenseits der Hauptstraße zieht die Gruppe "Slap Attack" mit waschechten Samba-Klängen einen Tross begeisterter Trassen-Fans hinter sich her. Wem zu "Fahrrad" bislang nur "Drahtesel" als Synonym einfiel, der wird eines sehr viel Besseren belehrt: Seltsamste Pedalvehikel zwängen sich durch die Massen an Spaziergängern, die sich vom grauen Himmel nicht die Laune verderben lassen. Der Samba hat Cronenberg auf Trab gebracht, Epizentrum der Party ist der alte Bahnhof, einst Endstation und nun Standort der Bühne.

Dort serviert das TiC, kulturelle Schaltstelle des Stadtteils, Ausschnitte aus seinen Revuen: "Diese Nacht in San Remo dürfte nie zu Ende gehen." Wuppertal hat mit der Samba-Trasse zweifellos einen touristischen Meilenstein erhalten, der auch das Städtedreieck fester zusammen schweißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort