Schrotthaus an der Baumeisterstraße: Grüne begrüßen Abriss

An der Baumeisterstraße könnte ein Parkplatz entstehen.

Schrotthaus an der Baumeisterstraße: Grüne begrüßen Abriss
Foto: Archiv

Wuppertal. Die Grünen äußern sich zum Thema Schrottimmobilien. Mit dem Abriss der Ruine an der Baumeisterstraße finde eine unendliche Geschichte ein Ende, schreibt der Elberfelder Stadtverordnete Klaus Lüdemann in einer Pressemitteilung. „Aus dem Grundstück wird ein Parkplatz“, sagt der Ratsherr.

Die Stadt relativiert die Aussage Lüdemanns. „Wir könnten uns vorstellen, dort einen Parkplatz zu errichten, aber momentan ist noch überhaupt nicht klar, was mit dem Grundstück passiert“, sagt Sprecherin Martina Eckermann. Die Stadt sei sehr interessiert, das Grundstück in ihren Besitz zu bringen. Dazu müsse aber ein formaler Weg eingehalten werden, der gut ein halbes Jahr in Anspruch nehmen dürfte, so Eckermann. Ein Parkplatz sei eine Option, um Kosten, die durch den Abbruch entstanden sind, wieder reinzuholen.

Bei anderen Ruinen wird eine Klärung, was mit ihnen passiert, noch länger dauern. Laut der Antwort der Verwaltung wird die Ruine in der Bandstraße erst nach einer Ausschreibung abgerissen, so die Grünen. Im Falle der Nützenberger Straße 190 reagierten der Eigentümer und der neue Erwerber trotz Ordnungsverfügungen nicht. Das gleiche Problem gebe es auch an der Simonsstraße 45. Die Absperrung sei nicht ausreichend und müsste ausgebessert werden. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort