Schwebebahn: Stadtwerke laufen den Fehlern hinterher

Die WSW suchen und suchen. Aber sie wissen nicht, warum die neuen Weichen der Schwebebahn in Oberbarmen so oft ausfallen. Nach dem Bericht in der Westdeutschen Zeitung, zahlreichen Kommentare im Internet und in den sozialen Medien über häufige Störungen bei der Schwebebahn in den letzten Tagen gehen die Stadtwerke in die Offensive: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“ Das Problem ist: Sie wissen nicht, was zu den häufigen Ausfällen führt.

Schwebebahn: Stadtwerke laufen den Fehlern hinterher
Foto: Uwe Schinkel

Nach Angaben der Stadtwerke hat das damit zu tun, dass die Schwebebahn einzigartig ist. Geschäftsführer Ulrich Jaeger erklärt: „Bei S-Bahnen hat man Erfahrungen. Aber alles, was wir machen, ist neu.“ Dazu gehören die Sensoren, die die neuen elektronisch gesteuerten Weichen überwachen und relativ häufig Störungen melden. Die WSW müssen dann den Fehler suchen. Viele Teile wurden schon ausgetauscht, aber richtig rund läuft es immer noch nicht.

Mehr zum Thema lesen Sie in der Mittwochssausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort