Bernd Suhm: „Ich mache tanzbare Musik“

Wuppertal. Menschen für Musik begeistern — das ist das Motto von Musiker Bernd Suhm (54). Seit mehr als 30 Jahren sorgt der Langerfelder für Stimmung auf Hochzeiten, spielt bei Feierlichkeiten und ermuntert Partygäste zum Tanz.

Er möchte vor allem unterhalten. „Ich mache tanzbare Musik“, sagt Bernd Suhm — ganz einfach. Bereits als Jugendlicher entdeckte er seine Leidenschaft für Musik: Ein Bekannter, der in der Nachbarschaft wohnte, brachte ihn auf die Idee, selbst zu musizieren, und man tat sich zusammen. Es folgten erste gemeinsame Auftritte mit dem Musikerfreund.

Im Jugendzentrum Langerfeld an der Spitzenstraße begeisterten die beiden mit ihren Stücken andere junge Leute. Das Duo spielte dann Musik der 1920er Jahre und trat vor allem vor Bewohnern von Altenheimen im Bergischen Land auf. Mittlerweile hat Bernd Suhm das Genre gewechselt: Er komponiert nebenberuflich Hintergrundmusik für Videoclips. Außerdem tritt er mit der Sängerin Sabine Rauer auf. sok

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort