Renate Horn: Zwischen Musik und Malerei

Künstler der Woche: Renate Horn

Wuppertal. Die eine Kunst begleitet sie seit ihrer Ausbildung, die andere entdeckte sie eher zufällig für sich: Die Wuppertalerin Renate Horn (53) hat sich sowohl der Musik als auch der Malerei verschrieben. War die Musik mehr als 20 Jahre lang auf beruflich der Lebensinhalt der gelernten Lehrerin für Musik und katholische Religion, so hat sie sich der bildenden Kunst erst nach einem harten Einschnitt in ihrem Lebenslauf verschrieben.

Heute unterrichtet die Mutter von zwei Kindern nicht mehr, sondern lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin. Musik und Malerei sind für Renate Horn Wege, ihren positiven Emotionen Ausdruck zu verleihen: „In beiden Bereichen gehe ich zum Inneren und zeige meine Seele“, sagt die 53-Jährige. Malerisch nutzt Horn dabei verschiedene Stile und Techniken, vor allem Acrylmalerei und Mischtechnik.

Ihre Werke zeigt sie bei diversen Ausstellungen, so aktuell (noch bis zum 26. Oktober) mit der Schau „Farbimpressionen“ in der Immanuelskirche an der Sternstraße (Eintritt frei, Öffnungszeiten während der Veranstaltungen in der Immanuelskirche oder nach Vereinbarung unter Ruf 850 80). Am Wochenende 27./28. Oktober nimmt sie zudem im Studio 87a an der Luisenstraße an der Woga teil. (fl)

Kontakt zur Künstlerin per E-Mail: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort