Schülertal 2012: Würdigung der Bildung im besten Sinne

Wuppertal. „Ausgesprochen gut, dass es so etwas gibt.“ Gastgeber Rainer Dahlhaus, Leiter der Gesamtschule Langerfeld, hebt lobend hervor, wie sich dieser Schulpreis vom mittlerweile sehr an Output orientierten Lernen an den Schulen abhebt.

Denn genau das habe die Schulen in der Vergangenheit sehr verändert. Da ginge es häufig um Zentralabitur, zentrale Abschlussprüfungen, Tests in den verschiedenen Stufen und Vergleichbarkeit der Lerninhalte.

Der von WZ und Bayer vergebene Preis mache es jedoch möglich, zu zeigen, dass es eben nicht ausschließlich um den Schulstoff gehe. Früher hätte man gesagt, dass bei den Projekten, die hier gewürdigt werden, die Bildung im Vordergrund stehe — und damit eben auch Aspekte der Persönlichkeitsbildung.

Genau solche Dinge kämen jedoch mittlerweile an den Schulen insgesamt häufiger einmal zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort