Freundebuch-Terror

Heute muss W.Zetti mal ein ernstes Thema ansprechen: Freundebuch-Terror im Kindergarten. Da finden unschuldige Drei- bis Sechsjährige praktisch täglich ein neues Buch auf ihrer Ablage vor, in dem sie zwei Seiten mit Texten, Fotos und Malereien befüllen sollen.

Freundebuch-Terror
Foto: W.Zetti

Offenes Geheimnis: Die Leidtragenden sind Mütter und Väter! Anfangs versuchen sie noch, die Sprösslinge davon zu überzeugen, dass es eine tolle Nachmittagsbeschäftigung sei, da was Kreatives reinzuschreiben. Spätestens nach der dritten Abfuhr des Kindes, sitzen Mütter und Väter selbst am Schreibtisch und bringen tausendfach zu Papier, als was sich das Kind gern verkleidet (Prinzessin/Pirat), was es gern isst (Nudeln/Pommes) und was es nicht mag (Streit/Blumenkohl). W.Zetti hat sich fest vorgenommen: Beim nächsten Mal schreibt er zu den drei Dingen, die das Kind auf eine einsame Insel mitnehmen würde: „Mein Familie, Schokolade, kein einziges Freundebuch!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort