Sparkassen-Räuber soll Wiederholungstäter sein

Wuppertal. Überfall auf die Sparkassenhauptstelle am Islandufer in Elberfeld: Nach Polizeiangaben war dort gegen 14 Uhr ein mit einer Pistole bewaffneter Mann aufgetaucht und hatte an der Kasse Bargeld gefordert.

Anschließend flüchtete der 43-Jährige mit seiner Beute zu Fuß in Richtung Laurentiusplatz.

Ein aufmerksamer Sparkassenkunde bemerkte den Flüchtenden und verfolgte ihn in sicherem Abstand, während er gleichzeitig die Polizei informierte und telefonischen Kontakt mit den Beamten hielt. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße erfolgte dann der Zugriff.

Beim Feststellen der Personalien des Räubers kam heraus, dass er möglicherweise ein Wiederholungstäter ist. Laut Polizei steht der Meerbuscher unter Verdacht, am 2. Oktober die Sparkassen-Filiale am Rolingswerth in Barmen überfallen zu haben. Damals konnte der Täter nicht gefasst werden.

Neben der Beute stellten die Einsatzkräfte am Freitagnachmittag auch die Waffe sicher - es handelt sich um eine Spielzeugpistole. Der 43-Jährige wurde ins Gewahrsam gebracht. Er wird am Samstag dem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen dauern an. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Die Sparkassen-Filiale am Islandufer wurde kurz nach dem Überfall geschlossen, damit die Polizei dort Spuren sichern konnte. spa/sd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort