Loof: Der Opa ist an allem schuld

Wuppertal. Sie ist erst 15 Jahre alt — und sie meint es ernst. Louisa Kleuser, gebürtige Schwelmerin mit Wohnsitz an der Stadtgrenze zwischen Wuppertal und Haßlinghausen, ist öffentlich unterwegs mit dem kurzen Künstlernamen Loof.

Zwar ist — notgedrungen bei einer Schülerin — ihre Kunst „nur“ ein Hobby, aber die 15-Jährige bringt offenbar ebensoviel Talent wie Ehrgeiz mit.

Sie malt, spielt Gitarre, singt und fotografiert, mit beachtlichem Erfolg. An den vielseitigen Interessen schuld ist Louisas Großvater — er schenkte ihr die erste Gitarre und brachte sie durch sein Vorbild sowohl zur Fotografie als auch zur Malerei. Vor allem musikalisch hat Louisa in den vergangenen Jahren auf sich aufmerksam gemacht — so trat sie mit ihrer Band UpDate66 schon bei den Schüler-Rockfestivals in Wuppertal und Solingen sowie dem Jugendkulturfestival auf.

Beim Solinger Jugendkulturpreis Snake Award konnte die Band einen dritten Platz beim Publikumspreis holen, und Loof war auch als beste Gitarristin nominiert. Auch beim kommenden Schüler-Rockfestival in der Wuppertaler Uni-Halle will sie mit UpDate66 wieder für Furore sorgen.

Eines ihrer Fotos wiederum hat der Musiker Tyler Ward zum Cover-Bild für seine Single „Mary Song Acoustic“ gemacht, zu finden bei diversen Download-Portalen. Und selbst etwas über ihre künstlerischen Aktivitäten zu sagen? Das fällt Loof schwer: „Ich kann meinen Stil nicht beschreiben, am besten jeder macht sich selbst ein Bild.“ fl

Das geht vor allem auf ihren diversen Internet-Präsenzen — als da wären:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort