Politik an der Obsttheke

An der Obsttheke lauschte W.Zetti neulich einer Mutter mit Sohn, die Kirschen aussuchten. Während die Mutter die Preise verglich, wollte sich der Junge viel umfassender kundig machen. „Woher kommen die denn“, fragte er.

Politik an der Obsttheke
Foto: W.Zetti

Die Mutter schaute nach und sagte: „Diese hier aus Deutschland, die anderen aus Griechenland.“ Sie schlug vor, die deutschen Kirschen zu nehmen, weil die nicht so lange im Lkw unterwegs waren. Der Junge warf ein: „Aber den Griechen geht es doch so schlecht, sollen wir dann nicht lieber denen helfen?“ W. Zetti war gerührt. Während die Erwachsenen im Alltagstrott untergingen, behielt dieser Junge den Blick fürs große Ganze. Obwohl W.Zetti gar keine Kirschen mag, kaufte er dann auch ein paar — griechische. Der Junge lächelte ihm verschwörerisch zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort