BHC verliert klar im Berliner Fuchsbau

In Berlin unterliegt der Bundesligist den Füchsen mit 32:23 (18:11) deutlich.

BHC verliert klar im Berliner Fuchsbau
Foto: Eberhard Thonfeld

Wuppertal/Berlin. Der Doppelspieltag in der Handball-Bundesliga begann für den Bergischen HC am Freitagabend mit einer klaren 23:32 (11:18)-Niederlage in Berlin. Anders als im Mai war die Landeshauptstadt für den BHC keine Reise wert. Schon zur Halbzeit war die Partie in der Max-Schmeling-Halle für die Löwen so gut wie gelaufen, weil sie vor allem in der Abwehr den entschlossenen Gastgebern manche Lücke öffneten. Trainer Sebastian Hinze musste dort von Beginn an improvisieren.

Zwar fehlte nur Kapitän Viktor Szilagyi, der sich nach seiner Ellenbogenentzündung am Morgen im Abschlusstraining nicht wohlgefühlt hatte, doch Fabian Gutbrod ließ Hinze nach seiner Innenbandzerrung zunächst auf der Bank. Dafür spielte anfangs Milos Dragas im Innenblock und wirkte dort unglücklich. Vorne traf er nach mehreren Versuchen gegen den sehr guten Nationaltorwart Silvio Heinevetter zwar dreimal, zu diesem Zeitpunkt hatten die Füchse dem BHC aber bereits die Rücklichter gezeigt.

Hinze brachte im Innenblock dann Maximilian Herrmann, der erstmals nach seiner langwierigen Schulterverletzung wieder spielte, und später auch Fabian Gutbrod. Berlin zog dennoch weiter davon, obwohl Björgvin Gustavsson im BHC-Tor noch einige schwere Bälle hielt, und Kristian Nippes vorne im Abschluss einige Male seine Cleverness zeigte.

Insgesamt machten es die BHC-Schützen Heinevetter aber oft zu einfach.

Hinten war vor allem gegen U 20-Europameister Paul Drux und Füchse-Neuzugang Petar Nanadic kein Kraut gewachsen. So galt es nach der Pause nur noch, die Niederlage in Grenzen zu halten, was dem BHC nur leidlich gelang. Dabei entschärfte Gustavsson im Tor sogar noch zwei Siebenmeter.

Positiv war daneben immerhin der erste Auftritt von Maximilian Hermann in dieser Saison, dass Moritz Preuss erstmals Bundesliga-Luft schnuppern durfte und Nils Artmann sein erstes Erstliga-Tor erzielte. Jetzt gilt für den BHC: Ausruhen bis Sonntag und dann gegen Magdeburg neu angreifen, vielleicht ja sogar mit komplettem Kader. Eine Steigerung ist dann in jedem Fall nötig, um die tolle Heimbilanz bestätigen zu können.

Der SC Magdeburg gewann am Freitag seinerseits zuhause gegen den HC Erlangen mit 31:26 (18:9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort