BHC forciert seine Hallenpläne

Wuppertal/Solingen. Der Handball-Bundesligist Bergischer HC forciert seine Hallenpläne. Bis zum 30. Juni 2017 soll eine Multifunktionshalle mit 5500 bis 6000 Plätzen entstehen. Als Standort ist die Industriebrache Piepersberg West an der Stadtgrenze zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Solingen im Gespräch.

Die Industriebrache am Piepersberg.

Die Industriebrache am Piepersberg.

Foto: Christian Beier

Am Dienstag gab es Verhandlungen im Barmer Rathaus, an denen neben Vertretern des Bergischen HC, die Verwaltungsspitze der Stadt Wuppertal und die Bergische Entwicklungsagentur teilnahmen. Dabei sicherte die Stadt Wuppertal dem BHC ihre Unterstützung bei der Verwirkllichung des Projekts zu.

Finanzielle Mittel für die Hallenpläne mit einem Volumen von 12 bis 20 Millionen Euro gibt es allerdings von der Stadt nicht. Auch Solingen und Remscheid wollen sich an dem Projekt durch Planungsleistungen beteiligen. Die Hoffnung des BHC beruht darauf, dass das Land NRW Mittel aus der Sportförderung und anderen Fördertöpfen zur Verfügung stellt. Die Arena Bergisch Land soll mit privaten und öffentlichen Mitteln finanziert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort