BHC gewinnt Kampfspiel gegen Lemgo (mit Video)

Vor 2400 Zuschauern in der Uni-Halle setzt sich der BHC durch ein Tor in letzter Minute durch.

Kampfsieg gegen Lemgo

Kampfsieg gegen Lemgo

Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Die bisher so schlecht verlaufene englische Woche hat für den Bergischen HC ein Happy-End gefunden. Mit 31:30 (14:14) besiegten die bergischen Erstliga-Handballer am Samstagabend vor knapp 2400 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle dank einer Energieleistung den bisherigen Tabellen-17. TBV Lemgo. Viktor Szilagy erzielte in einer von vorn bis hinten umkämpften Partie in letzter Sekunde den Siegtreffer.

Nach den Niederlagen in der Liga in Flensburg und im Pokal gegen N-Lübbecke war es der erhoffte Befreiungsschlag. Mit 11:9 Punkten kletterten die Löwen damit wieder in die erste Tabellenhälfte. In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit hatte der BHC zunächst Mühe vor allem gegen den starken Lemgoer Halblinken Richard Lönn Mittel zu finden und geriet nach guten Beginn mit zwei Toren in Rückstand.

Zum Ende der Halbzeit hin und mit einem starken Björgvin Gustavsson im Tor (er war nach 15 Minuten für Mario Huhnstock gekommen) bekamen die Hausherren aber besseren Zugriff. In doppelter Überzahl hätte der BHC sogar mit einer Führung in die Pause gehen können, musste sich aber mit einem 14:14 begnügen, nachdem Fabian Gutbrod am starken Lemgoer Keeper Thomas Bauer gescheitert war. In der zweiten Hälfte zog zunächst wieder Lemgo weg. Dass die Mannschaft zuletzt so geschwächt war, merkte man nicht. Dennoch gelang dem kämpferisch starken und in der Abwehr nun aufmerksameren BHC nach 38 Minuten erstmals wieder eine Führung.

Toll angefeuert vom Publikum gewannen die Löwen nun so langsam die Oberhand, führten erstmals mit zwei Toren, mussten aber sieben Minuten vor Schluss wieder den Ausgleich hinnehmen, weil sie die starken Tim Hornke und Richard Lönn weiter nicht richtig in den Griff bekamen. Zum Glück zeigte Björgvin Gustavsson eine Klasseleistung und behielt Viktor Szilagy in letzter Sekunde die Nerven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort