BHC: Österreich löst mit Szilágyi das WM-Ticket

Wie im Hinspiel steuert der Kapitän sechs Tore zum Erfolg des Teams Austria bei.

BHC: Österreich löst mit Szilágyi das WM-Ticket
Foto: Andreas Fischer

Bergen. Während die Deutsche Nationalmannschaft nach ihrer gescheiterten WM-Qualifikation weiter im Tal der Tränen schmachtet, durfte BHC-Kapitän Viktor Szilágyi mit der österreichischen Nationalmannschaft nach der EM- auch die WM-Qualifikation feiern. Nach dem 28:26 Erfolg über Norwegen in Wien vor einer Woche, reichte den Österreichern am Samstag ein 28:28 (17:14) im Rückspiel in Bergen, um das WM-Ticket für das Turnier 2015 in Katar zu lösen.

Viktor Szilágyi, der auch Kapitän der Nationalmannschaft ist, sagte nach dem Spiel: „Im Moment ist das noch gar nicht richtig zu fassen, was wir hier geschafft haben — und international auch gar nicht hoch genug einzuordnen. Wenn man sich anschaut, welche super Mannschaften das Ticket nicht lösen konnten und man sieht, dass wir zum vierten Mal in fünf Jahren dabei sind, dann ist das einfach nur unglaublich. Ich denke, wir brauchen alle noch ein paar Tage, um das zu realisieren.“

Szilágyi erzielte — wie bereits im Hinspiel — sechs Treffer und war damit entscheidend am Erfolg des Teams Austria beteiligt. Für den BHC bedeutet das allerdings, dass die Mannschaft in der Vorbereitung auf die Rückrunde der Bundesliga-Saison im kommenden Frühjahr erneut auf den Kapitän verzichten muss. gh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort