Handball BHC-Trio qualifiziert sich für EM

Island und Mazedonien sind im Januar dabei.

Mit voraussichtlich drei Spielern wird der Bergische HC im Januar bei der Handball-EM in Polen vertreten sein. Björgvin Gustavsson und Arnor Gunnarsson mit Island und Neuzugang Ace Jonovski mit Mazedonien lösten am letzten Spieltag der Qualifikation das Ticket.

Die Isländer schlossen nach dem 34:22-Heimsieg gegen Montenegro als Erster der Gruppe vier ab. Gunnarsson steuerte einen Treffer bei. Das mazedonische Nationalteam, in dem Ace Jonovski, wie künftig beim BHC, in der Abwehr eingesetzt ist, schob sich durch ein 32:28 über Tschechien noch vor die Tschechen auf Platz zwei der Gruppe 6.

Bereits zuvor ohne Chance war Österreich, machte allerdings beim abschließenden 29:31 gegen Deutschland einen sehr guten Eindruck. Das galt auch für BHC-Neuzugang Alexander Hermann. Während sein Zwillingsbruder Maximilian und Kapitän Viktor Szilágyi fehlten, steuerte er vier Treffer für sein Team bei. Für den BHC bedeutet die verpasste Qualifikation seiner Österreicher übrigens, dass diese von Ende Oktober/Anfang November bis Januar 2016 wieder eine Vorqualifikation zur WM 2017 spielen müssen.

Die BHC-Nationalspieler steigen übrigens erst am 12. Juli in die Vorbereitung auf die neue Saison ein, während der Rest des Teams am 8. Juli startet. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort