BHC Vierter beim Stadtwerke-Cup in Essen

Spiel um Platz drei geht im Sieben-Meterwerfen an Bundesliga-Aufsteiger TuSEM Essen.

Essen. „Ich habe eine gute Turnierleistung meiner Mannschaft gesehen“, resümierte BHC-Trainer Sebastian Hinze nach dem vierten Platz beim Stadtwerke-Cup in der Sporthalle „Am Hallo“ in Essen. „Wir haben mit einer sehr hohen Belastung trainiert. Die Jungs waren kaputt, haben aber alles gegeben“, lobte Hinze.

Im Auftaktspiel gegen den OSC Rheinhausen tat sich der Zweitligist schwer. Vor allem in der Abwehr war der BHC oft zu zögerlich, so dass Rheinhausen zu leichten Toren kam. So führte der Drittligist mit 9:7 (15.). Erst nach einer Umstellung in der Abwehr lief es besser. Trotzdem kam Rheinhausen 14 Sekunden vor dem Ende zum Ausgleich. Der letzte Angriff brachte in Unterzahl noch den 13:12-Sieg für den BHC.

Gegen Erstligist Lemgo war die Partie dann hart umkämpft. Die Folge waren viele Strafzeiten und Strafwürfe. Letztlich gaben drei Treffer des TBV in Folge den Ausschlag. „Lemgo war am Ende etwas besser“, sagte Hinze. „Kleinigkeiten haben den Ausschlag gegeben, aber wir haben körperlich gut dagegen gehalten.“ Bei Lemgo spielte Ex-BHC-Akteur Hendrik Pekeler am Kreis. Er wurde häufig gut von Florian Kehrmann eingesetzt.

Im kleinen Finale kamen die 1300 Zuschauer dann auf ihre Kosten. Zwischen Erstligaaufsteiger und Gastgeber TuSEM Essen und dem Bergischen HC stand es nach der regulären Spielzeit 22:22. Die Spezialisten Alexander Oelze und Arnor Gunnarsson verwandelten ihre Siebenmeter, Viktor Szilagyi, Kristian Nippes und Christian Hoße vergaben. Essen gewann 25:24.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort