BHC: Viktor Szilágyis toller erster WM-Auftritt

Wuppertal. Auf ihre ersten Punkte müssen die vier WM-Teilnehmer von Handball-Bundesligist Bergischer HC nach ihren ersten Spielen bei den Titelkämpfen in Katar noch warten, zumindest Kapitän Viktor Szilágyi und Maximilian Herrmann konnten aber mit Österreich positive Akzente setzten.

Gegen den Favoriten der Gruppe B, Kroatien, unterlagen die Österreicher zwar mit 30:32, wussten gegen den Favoriten aber dennoch zu gefallen und schnupperten an einem Punkt. Das gesamte Offensivspiel der Mannschaft lief über Szilágyi, der nicht nur sieben Treffer erzielte, sondern auch mit tollen Anspielen zu gefallen wusste.

Maximilian Hermann spielte anfangs wie beim BHC im Innenblock, später rechts in der Verteidigung und wurde auf halbrechts auch zeiteise im Angriff eingesetzt. Er spielte mutig und erzielte zwei Tore, vergab allerdings auch einige Male in guter Position. Sein Zwillingsbruder Alex, den der BHC für die nächste Saisonverpflichtet hat, hatte einen unglücklichen Auftritt. Innerhalb kurzer Zeit sammelte er drei Zwei-Minuten-Strafen und schied aus.Dennoch trauen Österreich alle Experten in dieser Form locker das Achtelfinale locker zu. Um es zu erreichen, reicht Platz vier in der Sechser-Vorrundengruppe.

Nicht zufrieden sein durften die BHC-Isländer Björgvin Gustavsson und Arnor Gunnarsson mit dem ersten Auftritt ihres Teams. Insbesondere offensiv enttäuschten die Isländer bei der klaren 16:24-(7:12)-Niederlage gegen Schweden in Gruppe C. Österreich ist bereits am Samstag um 18 Uhr gegen Bosnien-Herzegovina wieder am Ball, Island erst am Sonntag um 16 Uhr gegen Algerien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort