Der BHC verliert hauchdünn in Balingen

Balingen. Die Sparkassen-Arena im Württembergischen Balingen gilt als Festung, und die Handballer der HBW Balingen-Weilstetten werden seit 2009 die Gallier genannt, seit sie sozusagen als kleines gallisches Dorf den großen THW Kiel besiegt haben.

Auch der Bergische HC konnte am Mittwochabend diese Festung nicht erobern. Als Viktor Szilagyi drei Sekunden vor Schluss mit einem Verzeiflungswurf an Matej Asanin scheiterte, stand die unglückliche 24:25-Niederlage der Bergischen fest.

Der BHC verpasste damit einen weiteren Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt, hat aber weiter sechs Puntke Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Wie im Vorjahr, als der Sieg in Balingen für den BHC der Wendepunkt in Richtung Klassenerhalt war, ließen die Bergischen sich zunächst auch von der hitzigen Atmosphäre in der engen kleinen Halle wenig beeindrucken. Von Beginn an dominierten beide Abwehrreihen, wurde mit Haken und Ösen um jeden Zentimeter gekämpft, wobei die Löwen zwei Überzahlsituationen nicht entsprechend nutzen konnten.

Beim BHC spielte Alex Oelze zunächst nicht nur die Rolle als Regisseur, sondern auch als Torschütze. Die kompromisslose Balinger Härte bekam besonders Kristian Nippes zu spüren, den Hinze nach zwei harten Attacken zur Schonung erst einmal auf die Bank setzte. Für ihn durfte Abwehrchef Maxi Hermann nun auch offensiv ran und machte seine Sache glänzend. Insgesamt zeigte der BHC in diesem Kampfspiel etwas mehr Spielwitz, etwa bei den Anspielen an Moritz Preuss am Kreis und vermied Balinger Gegenstöße weitgehend. Zur Pause hatte sich noch keine Mannschaft einen Vorteil herausgearbeitet.

Danach schien der BHC — nun mit Szilagyi, die Partie besser in den Griff zu bekommen, ging beim 16:14 erstmals mit zwei Toren in Führung heraus und hatte sogar die Chance auf drei Tore wegzuziehen. Doch dann bekam in Überzahl plötzlich Balingen Oberwasser und schien die Partie mit den fanatischen Zuschauern im Rücken beim 18:17 zu drehen. Wie im Vorjahr wich der BHC nicht zurück, ließ sich auch durch einen zwischenzeitlichen Zwei-Tore-Rückstand nicht beeindrucken und hielt die Partie bis zu Schluss hochspannend. Am Ende fehlte nur ein Hauch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort