Die BHC-Pressekonferenz als Liveticker zum Nachlesen

Wuppertal. Handball-Bundesligist Bergischer HC hat heute eine Pressekonferenz im Arcadia Hotel in Wuppertal gegeben. Ein neuer Sponsor wurde vorgestellt, der Stand der Vorbereitung referiert und über die kommenden Testspiele informiert.

BHC-Pressekonferenz im Arcadia Hotel in Wuppertal.

BHC-Pressekonferenz im Arcadia Hotel in Wuppertal.

Foto: Daniela Ullrich

11.40 Uhr: Der offizielle Teil der BHC-Pressekonferenz ist beendet. Es gibt Schnittchen.

11.25 Uhr: Vier Testspiele wird der BHC in den kommenden Tagen bestreiten: Am Samstag, 24. Januar, gegen Tusem Essen. Diese Partie wird nicht-öffentlich ausgetragen, da die Solinger Heiligenstockhalle eine zu geringe Zuschauer-Kapazität aufweist.

Am Sonntag, 25. Januar, reist der BHC nach Neuss zum HV, um dort ein Benefizspiel für eine an Krebs erkrankte Handballerin zu bestreiten. Der Erlös des Eintritts in Höhe von fünf Euro soll der erkrankten Sportlerin zugute kommen, die seit der E-Jugend in dem Verein spielt. Anwurf ist um 18 Uhr in der Hammerfeld Feld-Halle in der Anton-Kux-Straße 1 in Neuss.

Am Dienstag, 27. Januar, testet der BHC um 18 Uhr gegen den VfL Gummersbach. Der Austragungsort in Gummersbach ist noch offen.

Am Donnerstag, 29. Januar, kommt Handball-Zweitligist ASV Hamm um 19 Uhr in die Solinger Klingenhalle. Der Eintritt für das Testspiel liegt bei fünf Euro.

11.20 Uhr: Stand der Dinge zum Thema Jugendzertifikat der Deutschen Handball-LIga, das dem BHC für 2015 nicht zuerkannt wurde: Der BHC hat eine Beschwerde bei der HBL eingereicht. Sieht das Zertifikat nur aus fomalen Gründen als verwehrt an. Ähnlich war es übrigens im Vorjahr, als der BHC das Zertifikat dann nachträglich noch erhielt.

Was die geplante Bergische Arena betriftt, gibt Jörg Föste an, dass am Mittwoch ein zweites Treffen mit der Bergischen Entwicklungsagentur geben wird: Die Möglichkeiten, an öffentliche Fördergelder zu kommen. Vertreter aller dreier bergischen Metropolen werden anwesend sein. Im Januar gibt es dazu auch noch ein Treffen mit dem Land.

11.15 Uhr: BHC-Trainer Sebastian Hinze ist einverstanden mit dem derzeitigen Stand seiner Mannschaft in der Vorbereitung. "Zufrieden bin ich ja nie", gibt der Coach zu. Max Weiß ist in der Reha, wann er wieder einsatzbereit ist, bleibt abzuwarten. Weiterhin ist der BHC mit der Torwartfrage beschäftigt. Die Verträge von Björgvin Pall Gustavsson und Mario Huhnstock laufen zum Ende der Saison aus. Der BHC schaut sich nach neuen Torhütern um.

11.10 Uhr: gemäß der neuen Lizensierungsrichtlinien des DHB wird der BHC seine Jahresbilanz nun an den Saisonverlauf anpassen und zum 30. Juni 2015 vorstellen. Es ist aber zu erwartem, so erklärt BHC-Manager Jörg Föste, dass der angepeilte Etat von 2,35 Millionen Euro eingehalten wird.

Was den Vorverkauf der Tickets für die verbliebenen sechs Rückrundenheimspiele betrifft, ist der BHC zufrieden. In den ersten zwei Wochen des Vorverkaufs sind bereits 2000 Karten verkauft. 4900 Karten sind noch im freien Verkauf.

11 Uhr: Ein neuer Ausrüster wird den BHC ab dem Sommer begleiten: Der schwedische Sportartikelhersteller Salming wird die Bundesliga-Handballer bis 2018 ausstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort