Linden-Cup: BHC kassiert gegen Wetzlar die erste Niederlage

Mit 23:29 (11:15) unterliegt der Bergische Bundesligist der Liga-Konkurrenz aus Hessen.

Linden-Cup: BHC kassiert gegen Wetzlar die erste Niederlage
Foto: nn

Wuppertal. Im vierten Testspiel der Saisonvorbereitung kassierten die Handballer des Bergischen HC die erste Niederlage. Beim Linden-Cup zogen die „Löwen“ mit 23:29 (11:15) den Kürzeren gegen Wetzlar. Nachdem beide Teams jeweils ihre Auftaktspiele gewonnen hatten, war das Duell der Erstligarivalen das vorweggenommene Endspiel. In der ausverkauften Stadthalle erlebten die 500 Zuschauer eine unterhaltsame Partie, die auch durchaus anders herum hätte enden können. Bis fünf Minuten vor dem Seitenwechsel war das Spiel absolut ausgeglichen. Doch ausgerechnet in einer Phase, in der die Bergischen mit einem Mann, zwischenzeitlich sogar zwei Mann in Überzahl waren, handelten sie sich einen Vier-Tore-Rückstand ein. Auch weil sie nicht immer konsequent mit ihren eigenen Großchancen umgingen und insgesamt drei Siebenmeter ausließen. Abschütteln ließ sich die Mannschaft von Trainer Sebastian Hinze aber nicht und kam nach einer Deckungsumstellung von 6-0 auf 5-1 wieder in Schlagdistanz.

Ein Kempa-Tor von Christian Hoße (aufgelegt von Fabian Gutbrod) markierte das 20:22. In den Schlussminuten konterten sich die Hessen dann aber erfolgreich zum zu klar ausgefallenen Erfolg.

Kapitän Viktor Szilagyi, mit sechs Treffern bester BHC-Schütze, gibt sich drei Wochen vor Saisonstart (Samstag, 23. August, 19 Uhr, Klingenhalle gegen Bietigheim) jedenfalls zuversichtlich für die kommende Spielzeit. „Wir haben genug Qualität im Kader, um die Klasse zu halten“, findet de Routinier.

Erneut einen guten Eindruck hinterließ der bisherige Drittligaspieler Nils Artmann, der als Ergänzung zu Rechtsaußen Arnor Gunnarsson geholt wurde. Milos Dragas, der neue Shooter für Halblinks, musste wegen Schulterproblemen gegen Wetzlar pausieren. Wahrscheinlich nichts Schlimmes, wie Trainer Hinze glaubt. Sicherheitshalber werde die Schulter des Serben ärztlich untersucht. Auch der Halbrechte Maximilian Hermann muss wegen Schulterbeschwerden momentan geschont werden. Moritz Preuss, Kreisläufer Nummer drei im BHC-Kader und nach einer schweren Knieverletzung im Februar noch im Aufbautraining, kam noch nicht zu seinem Comeback. Nachdem die Bergischen gestern im Bergischen trainierten, reisen sie heute um 17.45 Uhr zum Turnier-Abschluss gegen Zweitligist Hüttenberg.

“ BHC-Tore: Szilagyi (6), Gunarsson, Nippes, Oelze, Gutbrod (je 3), Meschke, Nils Artmann (je 2), Hoße (1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort