Szilágyi und Gunnarsson auf Erfolgskurs bei der EM-Qualifikation

Wuppertal. Erfolgreich sind die beiden Nationalspieler des Bergischen HC mit ihren Auswahlteams in die Qualifikation für die Europameisterschaft 2014 gestartet. Viktor Szilágyis Österreicher und Arnor Gunnarssons Isländer hatten ihre Gegner sicher im Griff.

Team Austria (Gruppe G) gewann vor 3200 Zuschauern in Linz gegen Bosnien-Herzegowina mit 35:24 (18:7). Schlussmann Nikola Marinovic sorgte dafür, dass sich seine Vorderleute schon bis zur 22. Minute auf 13:3 absetzen konnten. Kapitän Szilágyi steuerte vier Treffer zum Erfolg bei. Morgen steht das zweite Gruppenspiel in Russland (29:30 in Serbien) an.

Island (Gruppe F) siegte gegen Weißrussland mit 36:28 (17:13). In der ersten Begegnung nach der Ära von Trainer Gudmundur Gudmundsson und Leader Olafur Stefansson, konnte der neue Trainer Aron Kristjansson mit der Vorstellung zufrieden sein. BHC-Rechtsaußen Arnor Gunnarsson traf zwei Mal ins Schwarze.

Am Sonntag geht es mit einem Auswärtsspiel in Rumänien (26:34-Niederlage in Slowenien) weiter. Die beiden Erstplatzierten jeder der sieben Vierer-Qualifikationsgruppen lösendas Ticket für die EM. Gunnarsson und Szilágyi werden im Laufe des Montags im Bergischen zurückerwartet. Am Mittwoch steht das Heimspiel gegen Zweitligaschlusslicht Henstedt Ulzburg an. LEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort