Umbau im BHC-Kader: Sabljic geht — zwei Talente kommen

Der BHC stellt sich für die neue Saison auf.

Nils Artmann, hier noch im Trikot der HSG Düsseldorf, wird bald den BHC verstärken.

Nils Artmann, hier noch im Trikot der HSG Düsseldorf, wird bald den BHC verstärken.

Foto: Marianne Müller

Wuppertal. Die Bergischen Löwen werden zum Saisonende den Vertrag mit Kreisläufer Stanko Sabljic nicht verlängern. Stadtdessen hat der BHC zwei Talente aus der Region verpflichtet: Moritz Preuss — seit 2010 Mitglied im DHB-Elitekader — und Nils Artmann werden ab Sommer dieses Jahres ligaunabhängig bis zum 30. Juni 2016 im BHC-Trikot spielen.

Moritz Preuss (19) ist seit 2003 beim TSV Bayer Dormagen aktiv. Er war 2012 Deutscher B-Jugend-Meister und U18-Europameister. 23 Mal trug stand er schon für die Jugendnationalmannschaft auf der Platte. Er gilt sowohl offensiv als auch defensiv an der Kreismitte als durchsetzungsstark. Derzeit erholt er sich allerdings von einer Knie-OP, die BHC-Mannschaftsarzt Dr. Diederich von der Heyde im Helios-Klinikum durchgeführt hat. Nach zehn Jahren in Dormagen drückt er seinem Team natürlich noch die Daumen für den Aufstieg in Liga 2. "Doch jetzt ist die Zeit gekommen, um in meiner Karriere den nächsten Schritt zu machen", sagte er.

Rechtsaußen Nils Artmann (22), Zwillingsbruder von BHC-Linksaußen Jan Artmann, wechselt vom Drittligisten SG OSC Löwen Duisburg ins Bergische. "Ein echter Artmann", meint Trainer Sebastian Hinze mit Augenzwinkern und lobt: "Er ist ein junger Spieler mit großem Entwicklungspotenzial". Der Auszubildende zum Industriekaufmann freut sich auf die neue Aufgabe - und auf seinen Zwillingsbruder: "Wir haben die letzten 15 Jahre sportlich gemeinsam verbracht. Wenn man dann ein Angebot vom BHC bekommt, überlegt man nicht lange."

Über den ausscheidenden Stanko Sabljic äußert sich der Club nur knapp: Auf seiner Position stünden mit Maximiliam Weiß und Benjamin Meschke bereits zwei Spieler unter Vertrag (bis 2016 bzw 2015).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort