Fußball: Im Höhenflug nach Wuppertal

Talent Julian Brandt freut sich aufs Stadion am Zoo.

Fußball: Im Höhenflug nach Wuppertal
Foto: dpa

Wuppertal. Nein, mit der Schwebebahn sei er noch nicht gefahren, sagt Julian Brandt — auch wenn seit Anfang des Jahres ein Zug mit dem Logo von Bayer Leverkusen durchs Tal zieht. Dennoch schwebt das Talent der Werkself seit einigen Wochen — auf einer Woge von Glücksgefühlen. Der 17-Jährige ist der neue Liebling der Leverkusener Fans. „Es ist toll, vor so vielen Leuten zu spielen“, sagte Brandt am Sonntag nach dem 2:1 gegen Hertha BSC.

Da hatte er mit einem feinen Heber für das 2:0 gesorgt — sein zweiter Treffer im achten Bundesliga-Einsatz. Angesichts der schwachen Leistungen der Bayer-Stars in der Rückrunde durfte Brandt sogar in der Champions League gegen Paris-St. Germain ran und zeigte sich unbekümmert. „Es ist ein Super-Gefühl, sein Hobby zum Beruf zu machen“, sagt der 17-Jährige. „Doch ich bin schon überrascht, dass es so schnell geklappt hat.“

Morgen nun dürfen sich die Zuschauer in Wuppertal auf ihn freuen — beim Länderspiel mit der U19-Nationalmannschaft im Stadion am Zoo gegen Belgien. „Es ist toll, mit dem Adler auf der Brust aufzulaufen und mal wieder mit meinen gleichaltrigen Kumpels zu kicken“, sagte Brandt, der trotz seines momentanen Liga-Höhenfluges keine Ansprüche stellt.

Trotzdem dürfte Bundestrainer Marcus Sorg gegen Belgien auf den offensiven Außen bauen, denn alle erwarten ein enges Duell. Julian Brandt: „Belgien ist -ein starker Gegner — aber ich habe gehört, dass wir im schönen Stadion am Zoo auf eine tolle Unterstützung vertrauen können.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort